Mailinglisten abonnieren
Eine Mailingliste zu abonnieren ist sehr einfach:
-
Wählen Sie die Adresse, unter der Sie die Liste abonnieren möchten.
Sie sollten eine Adresse auswählen, deren Postfach Sie häufig überprüfen und die eine große Speicherkapazität für Ihre Mails bietet: Manche Listen verteilen viele Nachrichten, die manchmal große Anlagen enthalten.
Natürlich können Sie dieselbe Liste unter mehreren E-Mail-Adressen abonnieren. Sie müssen dann das ganze Prozedere mit jeder weiteren E-Mail-Adresse wiederholen.
-
Schicken Sie von der Adresse, unter der Sie die Liste abonnieren wollen, eine Nachricht an sympa@lists.hs-fulda.de.
Sympa ist keine Person, sondern eine Listenverwaltungssoftware. Daher ist es nutzlos, eine liebenswürdige Anfrage zu schicken! ;-)
- Geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Nachricht ein: subscribe listenname Vorname Name (ersetzen Sie 'listenname' durch den Namen der Liste, die Sie abonnieren möchten, und geben Sie Ihren eigenen Namen und Vornamen an).
-
Lassen Sie den Nachrichtentext leer.
Um etwas Zeit zu sparen, können Sie auch mehrere Befehle in einer einzelnen Nachricht schicken. Um dies zu tun, folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt Wie der Mailinglistendienst funktioniert.
Danach werden Sie eine Nachricht erhalten, die Ihnen mitteilt, ob Ihr Antrag angenommen wurde: Falls Abonnements der Liste bestätigt werden müssen, kann der Listeneigentümer eventuell entscheiden, Sie nicht aufzunehmen. Falls dies geschieht, schicken Sie bitte nicht noch viele weitere Anträge: Dies ist nutzlos, das Ergebnis ändert sich nicht mehr. Sie können allerdings eine Nachricht direkt an den Listeneigentümer schicken (listenname-request@lists.hs-fulda.de) um zu erklären, warum Sie unbedingt in die Liste aufgenommen werden sollten...
Hinweis: Sie werden gegebenenfalls aufgefordert, Ihre Abonnementanfrage zu bestätigen, bevor sie verarbeitet werden kann. Falls ja, halten Sie sich bitte an die Anweisungen in der Nachricht, die Sie erhalten werden.
Je nach Art der Liste (Abonnementeinschränkungen oder nicht) und je nach den Arbeitszeiten des Listeneigentümers werden Sie die Reaktion eventuell nicht sofort erhalten. Es ist nutzlos, mehrere Anfragen zu schicken.
Falls Ihr Antrag angenommen wird, bestätigt die Nachricht, die Sie erhalten, Ihr Abonnement der Liste. Diese Nachricht (die Listencharta) enthält diverse wichtige Informationen:
- Ihr Listenpasswort. Dieses Passwort ist für alle Listen, die Sie mit einer einzigen E-Mail-Adresse abonniert haben, dasselbe. Sie können es online ändern, nachdem Sie sich bei der WWW-Oberfläche angemeldet haben;
- detaillierte Informationen über die Liste: ihr Zweck, die WWW-Adresse, unter der das Nachrichtenarchiv verfügbar ist usw.
- die Regeln für die Liste und ihre Abonnenten: erlaubte und unzulässige Themen, Netiquette, Rechtliches, Datenschutzregeln usw.
Sie sollten Ihre Abonnementbestätigung nicht löschen: Eventuell brauchen Sie sie später, um sich an Ihr Passwort zu erinnern oder um ein bestimmtes Kommando an Sympa zu schicken (z.B. zum Abbestellen). Allgemein empfehlen wir, dass Sie alle Ihre Mailinglisten-Abonnementbestätigungen behalten.
Sie können eine Liste auch über die WWW-Mailinglisten-Oberfläche abonnieren. Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Homepage der WWW-Oberfläche und melden Sie sich an.
- Wählen Sie die Informationsseite der Liste, die Sie abonnieren möchten.
- Klicken Sie im linken Menü den Link 'Abonnieren'.