Eine Nachricht senden
Wenn Sie eine Liste abonniert haben, erhalten Sie alle von Abonnenten verschickten Nachrichten. Sie können auf diese Nachrichten antworten oder selbst welche verschicken.
Eine Nachricht mit einem E-Mail-Programm versenden
Eine neue Nachricht zu schicken ist sehr einfach: Senden Sie mit Ihrem E-Mail-Programm oder einem Webmailer eine Nachricht an die Listenadresse. Diese Adresse besteht aus dem Listennamen, gefolgt vom Suffix '@lists.hs-fulda.de' (Beispiel: amoeben_ernaehrung(@)lists.hs-fulda.de).
Vorsicht: Sie müssen die Nachricht von der Adresse aus senden, unter der Sie die Liste abonniert haben, da sie sonst eventuell abgewiesen wird.
Eine Nachricht über die WWW-Oberfläche der Mailingliste schicken
Sie können sich auch bei der WWW-Oberfläche der Mailinglisten anmelden, zur Informationsseite der Liste gehen, an die Sie eine Nachricht senden wollen, und auf den Link 'Senden' im linken Menü klicken.
Diese Methode ist nicht sehr flexibel: Von der WWW-Oberfläche der Mailingliste aus können Sie keine Empfänger hinzufügen oder ändern, keine Anlagen hinzufügen und die versendeten Nachrichten nicht formatieren.
Auf eine Nachricht antworten
Um auf eine an eine Liste gesendete Nachricht zu antworten, gehen Sie genauso vor wie beim Beantworten einer privaten Nachricht. Seien Sie jedoch vorsichtig: Manche Listen schicken per Vorgabe jede Antwort an die Liste, d.h., an alle Abonnenten. Wenn Sie nur dem Absender der Nachricht antworten wollen, überprüfen Sie, ob Ihre Nachricht an den richtigen Empfänger geht!
Sie können auch direkt aus der WWW-Mailinglisten-Oberfläche auf eine Nachricht antworten. Es ist allerdings wesentlich einfacher und funktionaler, mit einem E-Mail-Programm oder einem Webmailer zu antworten.